Die ersten bayerischen Jugendherbergen öffnen

Erstellt von Andreas Burkert | |   KinderReiseTipss

Nach Monaten im Lockdown öffnen am 21. Mai 2021 die ersten Jugendherbergen in Bayern. Seit der Ankündigung steigen die Buchungen sprunghaft. Wir zeigen, welchen Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um das Angebot zu nutzen.

„Nach fast sieben Monaten im völligen Lockdown war für alle Mitarbeiter*innen der Jugendherbergen in Bayern eine Schmerzgrenze erreicht. Mit jedem Tag wurde es für uns schwerer, sich selbst zu motivieren, denn wir konnten nicht das tun, was wir am besten können: aufmerksame Gastgeber zu sein und für unvergessliche Momente zu sorgen. Endlich gibt es eine konkrete Perspektive zur Wiedereröffnung unserer Häuser!“, kommentiert Winfried Nesensohn, geschäftsführender Vorstand im Landesverband Bayern, die Ergebnisse der Kabinettsitzung.

Ministerpräsident Söder hatte am 4. Mai angekündigt, dass Hotelbetriebe ab dem 21. Mai wieder Gäste beherbergen dürfen. Nur wenige Stunden nach dieser Entscheidung war die Zahl der Buchungen in den Jugendherbergen für die Pfingstferien und Sommermonate sprunghaft angestiegen. Insbesondere Familie wollen in den nächsten Wochen Urlaub in den Jugendherbergen in Bayern machen. Der Landesverband Bayern wird am 21. Mai mit insgesamt 34 Häusern an den Start gehen. Die enorm gewachsene Zahl der Anfragen und Buchungen – so Nesensohn – zeuge von einer großen Sehnsucht der Menschen nach Reisen, Begegnungen und Naturerlebnissen jenseits von Homeoffice und Homeschooling.

Strenge Test- und Hygienevorschriften

Die ersten 34 Jugendherbergen, die nun wieder in Betrieb gehen, sind auf die Gäste gut vorbereitet. Die Auflagen, die Staatsregierung und Gesundheitsämter mit der Erlaubnis einer Beherbergung verbinden, können problemlos eingehalten werden. Bereits im Sommer letzten Jahres waren umfangreiche und wirksame Hygiene- und Sicherheitskonzepte für die Jugendherbergen in Bayern erarbeitet worden. Auch die Auflagen der Behörden nach regelmäßigen Testungen der Gäste und des Personals können erfüllt werden.

Nesensohn: „Aber auch hier haben wir vorgesorgt und rechtzeitig entsprechende Testkapazitäten geschaffen. Wir starten mit unseren Jugendherbergen unter optimalen Voraussetzungen hinsichtlich des Infektionsschutzes.“ Dabei sind vollständig Geimpfte und Genesene sowie Kinder bis zum 6 Jahren von der Testpflicht ausgenommen. Die bekannten Abstands- und Hygieneregeln gelten weiter.

 

"Diese bayerischen Jugendherbergen sind offen"

 

Die wirtschaftlichen Schäden, die dem Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk durch die Corona-Pandemie und in der Folge durch die Beschränkungen und das Beherbergungsverbot entstanden sind, lassen sich noch nicht abschließend bemessen. Für das Geschäftsjahr 2020 verzeichnete der Verband bereits einen Einbruch der Belegungs- und Umsatzzahlen von gut 60 Prozent.

Klassenfahrten bleiben bis auf Weiteres verboten

Trotz aller Euphorie über die Wiedereröffnung werden auch die kommenden Monate zum neuerlichen Kraftakt für den Verband. Zur wichtigsten Gästegruppe der Jugendherbergen zählen nach wie vor Schulklassen. Bis auf Weiteres sind Schul- und Klassenfahrten allerdings untersagt. Das sorgt im Landesverband für Unverständnis, weil in den Jugendherbergen mindestens gleich hohe Hygienevorschriften gelten wie in Schulen. „Wenn Schule in Präsenz möglich ist, dann können auch Klassenfahrten stattfinden. Die sind nach der Zeit einer langen sozialen Isolation wichtiger denn je und helfen Kindern und Jugendlichen, in ein normales Leben zurückzufinden. Unser dringender Appell richtet sich deshalb an das Bayerische Kultusministerium, Klassenfahrten als Form des sozialen Lernens schnellstmöglich zu gestatten. Die Jugendherbergen in Bayern sind zudem der perfekte Ort, neben außerschulischen Aktivitäten auch schulischen Unterrichtsstoff nachzuholen. Wir sind bereit!“

Zurück
Diese Jugendherbergen sind offen
Jugendherbergen in Bayern öffnen wieder. (c) Andreas Burkert