Ist Musik gesund?

Erstellt von Kornelia Doren |

Im katalanischen Lloret del Mar findet das afrokubanische Guaguanco Festival statt. Unsere Autorin Kornelia Doren hat dazu vor Ort die Tanzlehrerin Ylenia Alvarez im Interview befragt. Und wollte wissen, wie sich Musik und Tanz auf die Psyche auswirkt.

Frau Alvarez, warum promoten Sie das Tanzfestival Guaguanco in Katalonien?

"Für mich ist es wie eine kubanische Frischzellenkur. In diesen drei Tagen kann ich die Essenz Kubas spüren, ohne mich aus Europa wegbewegen zu müssen. Die besten Orchester, DJ"s, Sänger und Tanzlehrer präsentieren uns Ihr Knowhow und ihr Können in meisterhaften Lehrgängen. Ich fühle mich wie in einem großen Ballon voller Tanz und Heiterkeit. Ich werde so viel Unterricht wie möglich nehmen, um als Tanzlehrerin mein Wissen über Stil, Traditionen und Inhalt der kubanischen Kultur zu erweitern. Und danach, nach den Shows, werde ich vergnügt durch die Nacht tanzen. Bis ich nicht mehr kann. So lerne ich tolle Menschen kennen und mache ganz neue Erfahrungen."

 

Wann gab es das erste Guananco-Festival?

"Das Festival wurde 2010 von dem international bekannten kubanischen Künstler Jorge Camaguey ins Leben gerufen. Nach verschiedenen spanischen Städten hat es sich in Lloret de Mar etabliert."

 

Was bietet es seinen Besuchern?

"Oh, eine Menge! Man kann viel über neue Tanz- und Musik-Stile lernen. Die Timba und der Reaggeton sind nach wie vor "in". Zu den populärsten Timba-Kuenstlern gehört Yoyo Flow mit seiner Timba New Style. Ich freue mich schon auf seinen Auftritt. Unglaublich viel lässt sich in Lloret del Mar auch über die Entstehung der traditionellen kubanischen Musik und ihrer diversen Varianten erfahren. Live-Musik, die sich in den Poren festsetzt und die Körper vibrieren lässt, gibt es von großen kubanischen Künstlern wie Hector Oviedo, Yeni Molinet, Julio Mangueto, Diana Rodriguez, Ismaray Aspirina, Jorge Camaguey und vielen anderen mehr. Zudem spielen die populärsten Orchester Kubas auf dem Festival, wie etwa Pupy y los que son Son Son oder Mixael Cabrera y Tumbakin. Zudem gibt es viele Shows, und tanzen lässt sich auch zur Musik der DJ"s Afrokan, El Gato Volador oder Leo Abreu."

 

Denken Sie, dass Latino-Musik so etwas wie Medizin für die Gesundheit ist?

"Auf jeden Fall. Musik hat generell eine wunderbare Wirkung auf die Gesundheit. Sie ist Nahrung für Körper und Seele. Sie gibt uns Kraft, Lebensfreunde und Energie. Und sie verwandelt negative Emotionen in positive, manchmal in Rekordtempo!"

 

Frau Alvarez, vielen Dank für das Gespräch.

Zurück
Tanzlehrerin Ylenia Alvarez im schwarzen Hosenanzug. (c) JAR FOTOGRAFIA