Mikronährstoffe im Leistungssport

Erstellt von Andreas Burkert | |   Bayern

Mikronährstoffe sind im Spitzensport essentiell. Sie verbessern die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und helfen bei der schnelleren Regeneration. Das Familienunternehmen LaVita bietet dazu ein Konzentrat aus Obst, Gemüse, Kräutern und pflanzlichen Ölen an.

Saure Gurken und Rote Beete werden von SpitzensportlerInnen sehr geschätzt. Sie sind Teil des Ernährungsprogramms, um die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern und zu erhalten. So erhöhen beispielsweise die Nitrate in Roten Rüben die Sauerstoffkonzentration im Blut und damit die sportliche Leistungsfähigkeit. Saure Gurken hingegen helfen, den Körper nach einem harten Training wieder mit ausreichend Flüssigkeit und Elektrolyten zu versorgen. Die Salzlösung ist reich an Natrium und Kalium, was krampflösend wirken kann.

Wohl wissend dieser Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft, spezialisieren sich immer mehr Unternehmen auf die Produktion und den Vertrieb von Mikronährstoffen. Auch das in Kumhausen ansässige Familienunternehmen LaVita bietet ein Konzentrat aus Obst, Gemüse, Kräutern und pflanzlichen Ölen an. Angeben des Unternehmens zufolge sind die Zutaten ohne Konservierungs- und andere Zusatzstoffe verarbeitet worden.

Regelmäßige Einnahme von Mikronährstoffen

Neben Rote Beete sind noch über 70 weitere Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter beigemischt worden – die meisten dabei aus Süddeutschland und heimischen Streuobstwiesen. 

Zurück
Einnahme von Mikronährstoffen
Die regelmäßige Einnahme von Mikronährstoffen ist wichtig. (c) Screenshot www.lavita.de