Wellness mit Stollensauna - der Plunhof im Ridnauntal

Erstellt von Michael Rüf und Sabine Weber | |   Hoteltest

Unser Ziel war das Dorf Ridnaun im Norden von Südtirol. Unterhalb des Ortes liegt das 4* Superior Hotel Plunhof.

Bis 1979 wurde am Schneeberg über 800 Jahre lang Silber, Blei und Zink abgebaut und über das Ridnauntal zu den Erzhütten transportiert. Daher gibt es dort eine starke Bergbautradition. Das ehemalige Bergwerk ist heute ein Museum und vom Hotel schnell erreichbar. Der Plunhof hat diese Tradition in weiten Teilen des Hauses in die Gestaltung aufgenommen. Am stärksten ist dies sichtbar im Spa Minera. Der Wellnessbereich erinnert an ein Bergwerk. Sauniert wird in der Stollen- oder der Knappensauna und danach geht es zur Abkühlung in den Stollensee. Selbst Güterloren, mit denen früher das Erz transportiert wurde, sind im Spa Minera zu finden. Das Thema findet sich auch in einigen Zimmern wieder. Die Suite Lara beispielsweise ist teilweise mit Holz verkleidet, das an traditionelle Abstützungen der Bergwerksstollen erinnert.

Von München aus geht es mit dem Auto über Innsbruck und den Brenner in gut zweieinhalb Stunden nach Ridnaun. Bis Innsbruck sollte man, je nach aktueller Verkehrslage, entweder die Route über Garmisch-Partenkirchen oder Kufstein wählen. Die österreichischen Autobahnen sind vignettenpflichtig und für die Brennerautobahn wird auf österreichischer und italienischer Seite noch eine zusätzliche Streckenmaut fällig. Das Hotel ist ebenfalls gut per Bahn erreichbar. In zweieinhalb Stunden geht es von München aus mit dem Eurocity umstiegsfrei über Innsbruck zum Grenzbahnhof am Brenner. Zwischen dem dortigen Bahnhof und dem Hotel organisiert der Plunhof auf Anfrage einen Transfer.

Unser eigenes Bergwerk zum Schlafen

Alle Zimmer sind nach Mitgliedern der Familie benannt. Untergebracht waren wir in der bereits angesprochenen Suite Lara mit Bergwerkselementen. Sie wurde mit viel Holz neugestaltet und bietet auf 40 Quadratmetern Holzboden, einen Hauptraum mit einem Schlafbereich und einem Wohnbereich, der durch eine Trennwand geteilt wird und ein Bad. Dieses ist mit einer Regendusche und zwei Waschbecken aus Naturstein ausgestattet. Der Stein hierfür stammt vom Grundstück des Hotels. Es wäre schön gewesen, wenn etwas mehr Wasser aus der Regendusche gekommen wäre. Im Schlafbereich steht ein gemütliches Doppelbett und im Wohnbereich eine traditionelle Eckbank mit Holztisch und eine Couch. In der Halbpension enthalten sind Langschläfer-Frühstücksbuffet bis 11.00 Uhr sowie 4- bis 5-gängiges Menü mit Salat- und Käsebuffet. Das Essen hat uns gut geschmeckt.

Viele unterschiedliche Pools

Der Spa im Plunhof teilt sich in die Wasserwelt Acqua Minera und die Saunawelt Spa Minera. Beide Bereiche sind sehr hochwertig gestaltet und bieten viel Platz. In der Wasserwelt gibt es einen großen kombinierten Innen- und Außenpool, einen Naturbadeteich und einen Außenjacuzzi. Rund um die Becken ist viel Liegefläche. Im Saunabereich befinden sich fünf Saunen und Dampfbäder, ein Außen-Whirlpool-Salzsee und unterschiedliche Ruheräume. In der großen Knappensauna finden jeden Tag Aufgüsse statt. Durch die Vielzahl der Ruheräume und die vielen verschiedenen Liegeflächen findet jeder Gast ein ruhiges Plätzchen zum Entspannen zwischen den Saunagängen.

Wohltuende regionale Treatments

Schon das Anwendungsprogramm klingt interessant. Statt eines Best Of aus aller Welt setzt der Plunhof auf regionale Treatments. Wir genossen ein Zirben Vital - und ein Steinkraft Ritual. Beim ersteren wird der Körper mit unterschiedlichen Massagetechniken, warmen Zirben-Vital-Stäben und Zirben-Massagemilch behandelt. Das zweite startet mit einer Packung aus sonnengetrockneter Naturerde in Kombination mit reinen Blütenwässern. Danach werden verschiedene Stellen des Körpers teilweise mit Hilfe von warmen Steinen massiert.

Das 4* Superior Hotel Plunhof ist das richtige Ziel für Gäste, die einen sehr großen und hochwertigen Spa in Kombination mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.

www.plunhof.it

Zurück
© Plunhof