Laureus und die Kraft des Sports
Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern! Laureus Sport for Good hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Kraft des Sports gegen Gewalt, Diskriminierung und Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen zu kämpfen. Mercedes-Benz war Mitgründer von Laureus Sport for Good.
Gemeinsam setzen sich Laureus und Mercedes-Benz dafür ein, benachteiligten jungen Menschen in aller Welt eine Perspektive zu bieten: Durch den Sport entdecken die Kinder ihre Stärken und lernen, das Beste aus sich herauszuholen – wichtige Erfahrungen, von denen sie auf ihrem gesamten Lebensweg profitieren werden. Dabei ergänzen sich Laureus und Mercedes-Benz hervorragend, denn sie teilen dieselben Werte und glauben an die Kraft von Leidenschaft, Entschlossenheit und Ausdauer. Mercedes-Benz nutzt diese Schlüsselkompetenzen bei der Entwicklung überzeugender automobiler Innovationen. Laureus vermittelt jungen, benachteiligten Menschen diese Qualitäten über den Sport.
Laureus ist eine weltweite Organisation zu Ehren des Sports, die die Kraft des Sports nutzt, um das Leben von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Laureus vereint Laureus Sport for Good, die Laureus World Sports Academy, die Laureus Sport for Good Botschafter und die Laureus World Sports Awards in einer einzigartigen Organisation, die die Kraft des Sports dazu nutzt, Gutes zu bewirken. Laureus Sport for Good wurde inspiriert von den Worten ihres Schirmherrn, Nelson Mandela, der bei der erstmaligen Verleihung der Laureus Awards im Jahr 2000 sagte: “Sport hat die Macht, die Welt zu verändern.”
Laureus World Sports Academy
2018 konnten nahezu 300.000 junge Menschen aus aller Welt direkt von den über 160 Programmen profitieren, die Laureus Sport for Good unterstützt. Diese Programme werden von Basisorganisationen durchgeführt, die in ihren lokalen Gemeinschaften fest verankert sind und verstehen, wie der Sport genutzt werden kann, um die Hürden zu überwinden, vor denen die Kinder und Jugendlichen aus der Region stehen. Wir unterstützen diese Organisationen durch die Bereitstellung von Geldern und Wissensaustausch. Alle Tätigkeiten, die wir fördern, werden an Standards für gemeinnützige Projekte gemessen, die die Vereinten Nationen gemäß den Zielen für nachhaltige Entwicklung festgelegt hat.
Die Laureus World Sports Academy ist eine einzigartige Gruppe von Sportlegenden, die im Lauf ihrer Karrieren sportliche Höchstleistungen erzielt und gemeinsam viele der legendärsten Momente des Sports geschaffen haben. Jedes Jahr kommen die Mitglieder der Academy unter dem Vorsitz des ehemaligen Kapitäns der All Blacks, Sean Fitzpatrick, zusammen, um in geheimer Wahl die Preisträger der Laureus Awards zu ermitteln. Diese Unterstützung durch eine außergewöhnliche Gruppe von Sportlegenden trägt dazu bei, dass die Awards als bedeutendste Auszeichnung des internationalen Sports gelten.
Wer sind die Botschafter Laureus World Sports Academy?
Die Mitglieder der Academy glauben an die Macht des Sports, das Leben von jungen Menschen auf der ganzen Welt zum Positiven zu verändern, und sie engagieren sich ehrenamtlich für die Arbeit von Laureus Sport for Good. Über das gesamte Jahr hinweg besuchen viele Academy-Mitglieder Sport for Good Programme und helfen dabei, die jungen Menschen, die daran teilnehmen, einzubinden und zu inspirieren.
Laureus wird zudem von über 200 Laureus Botschaftern unterstützt. Die Botschafter sind sowohl aktive als auch ehemalige Athletinnen und Athleten, die sportliche Größe erlangt oder namhafte Beiträge für die Sportgemeinschaft geleistet haben. Sie unterstützen die Arbeit der Academy und unserer Stiftungen weltweit durch ihr Engagement in Programmen vor Ort. Die über 200 Laureus Sport for Good Botschafter sind aktive oder ehemalige Sportlerinnen und Sportler, die in ihrer Disziplin zur Weltspitze zählen oder im Laufe ihres Lebens einen bedeutenden Beitrag zur Sportwelt geleistet haben. Sie unterstützen die Arbeit der Laureus World Sports Academy.
Die Laureus World Sports Awards sind die bedeutendste weltweite Auszeichnung im Bereich des Sports. Die erstmals im Jahr 2000 ausgetragene jährliche Veranstaltung ehrt die größten und begeisterndsten sportlichen Triumphe des Jahres und stellt die Arbeit von Laureus Sport for Good vor.