Páramo Katmai Light Shirt: Das leichte kühlende Shirt

Erstellt von Andreas Burkert | |   TestLab

Auf Reisen durch heiße Klimazonen ist ein Parámo Katmai Shirt ein idealer Begleiter. Das leichte Outdoorhemd schützt nicht nur vor Insektenstiche und vor UV-Strahlung. Es kühlt bereits bei einer leichten Brise, wie in Boltenhagen im Sommer.

Ein leichter Wind genügt, um gut gekühlt sitzen zu bleiben. Wir tragen an diesem heißen Tag im Juni das Katmai Light Shirt von Páramo und fühlen uns darin außerordentlich wohl. Den ganzen Tag hat es vor der starken Sonneneinstrahlung auf dem Rad geschützt. Sicher hätten wir uns auch eincremen und mit nacktem Oberkörper zum Strand von Boltenhagen fahren können. Doch dann hätten wir unsere Eigenschutzzeit bereits aufgebraucht. Noch bevor wir die Ostsee erreicht hätten. Das dicht gewebte Material bietet einen sehr guten natürlichen Schutz vor den UV-Strahlen der Sonne. Laut Páramo blockiert das Gewebe UV Strahlen mit 50+ Lichtschutzfaktor. Das beruhigt.

Wohl wissend, dass solche Tage in Deutschland selten sind und das Katmai Light Shirt für ein trocken heißes Klima besser geeignet ist, eignet sich das Hemd dennoch für unsere Breitengrade. Etwa dann, wenn der Körper durch die Sonne derart aufgeheizt und gerötet ist, dass manch anderes Hemd kratzt. Angenehm kühl und beruhigend wirkt das Baumwoll-Polyamid-Mischgewebe. Damit nicht noch Insekten quälen lassen sich zum einen der traditionelle Kragen hochkrempeln und die Manschetten eng verschließen. Dies geschieht im Übrigen per Klettverschluss. Das Hemd hingegen wird per Knopfleiste geschlossen.

Hervorragend an heißen, kritisch an kühlen Tagen

Nur knapp 200 g wiegt das 90 Euro teure Shirt und ist damit ein Muss für längere Wandertage im Hochsommer. Wie schon bei der Hose, der Paramo Maui Trousers, lässt sich auch das verstaubte Hemd unter fließendem Wasser schnell ausspülen. Und wie alle Parameta A Stoffe verteilt sich die Feuchtigkeit sehr schnell und großflächig. Es trocknet damit in der Sonne innerhalb einer längeren Mittagspause. Das gelingt mit klarem Wasser so gut, dass selbst nach mehreren Tagen kein unangenehmer Geruch stört. Danach sollte das Hemd aber mit einem professionellen Waschmittel gewaschen werden. Páramo  empfiehlt die Nikwax Pflegemittel BaseWash und BaseFresh.

Ein weiterer Tipp für Touren an kühleren Tagen ist, zusätzlich einen feuchtigkeitstransportierenden Baselayer darunter anzuziehen. Das schützt vor Auskühlung. Der Hersteller empfiehlt auf Nachfrage Kleidung aus Parameta T+ oder Parameta G Material. Darüber hinaus schützt eine winddichte Jacke aus Nikwax Windproof Material vor weiterer Abkühlung.

Das active woman drive&style-Fazit

An den 14 Tagen, die wir entlang des grünen Bands geradelt sind, hat das Katmai Light Shirt von Páramo die Versprechen des Herstellers gehalten. Für knapp 90 Euro und mit nur 200 g – Das Hemd lässt sich sehr platzsparend zusammenlegen – ist das Páramo-Shirt eine gute Investition.

Zurück
Das Katmai Light Shirt von Páramo mag heiße Tage. Wir habens getestet. (c) Andreas Burkert