Mobilität ohne Verbrennungsmotor
Die Phase der „elektrischen Depression“ ist nur vorübergehend, erzählt Lars Stevenson, CEO des deutschen Elektroauto-Herstellers Elaris. Er zeigt sich zuversichtlich, dass dem Elektroautomobil die Zukunft gehört.
Die Aussage, dass sich die Autoindustrie wieder stärker auf Verbrennungsmotoren konzentriert, greift zu kurz: Der Fokus liegt vielmehr auf dem Vertrieb von Verbrennern, da die Margen und die Wertschöpfung nach dem Verkauf von Verbrennern deutlich höher sind als bei Elektroautos. Ein Elektroauto ist nahezu verschleiß- und wartungsfrei, während bei Verbrennern erhebliche Einnahmen durch Serviceintervalle, Schmierstoffe und Ersatzteile erzielt werden. Diese Einnahmequellen sind für viele Hersteller von Verbrennungsmotoren und deren Zubehör entscheidend.
Es gibt jedoch auch positive internationale Beispiele für den Fortschritt der E-Mobilität: Ägypten investiert massiv sowohl in E-Mobilität als auch elektrische Infrastruktur und in Äthiopien werden nur noch E-Autos zugelassen. In unserem Nachbarland Frankreich lag der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Neuzulassungen im ersten Quartal 2024 bei 18,9 Prozent. Das entspricht einem kräftigen Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies zeigt, dass die Vorteile des Elektroantriebs erkannt und genutzt werden, auch wenn diese Märkte derzeit noch kleiner sind.
Strategische Implikationen für die Automobilbranche
Die Gründung von Unternehmen wie Horse Powertrain Limited, die sich auf innovative Antriebsstrangkombinationen spezialisieren, unterstreicht das globale Ziel der Dekarbonisierung – und ist als Übergangslösung auch notwendig. In vielen Ländern wie Indien oder Pakistan, in denen die elektrische Infrastruktur noch nicht ausreichend ausgebaut ist, sind Hybridantriebe oder E-Fuel-Antriebsstränge notwendig, um die globalen Emissionsziele zu erreichen. Auch die EU hat Verbrennungsmotoren nicht verboten, sondern fordert nur, dass sie emissionsfrei oder CO2-neutral betrieben werden. Hier ist die Industrie gefordert, die notwendigen Technologien zu entwickeln und bereitzustellen.
Elektroautos gehört die Zukunft
An der Elektrifizierung des Verkehrs führt kein Weg vorbei. Elektroautos werden ab dem Jahr 2030 die Mehrheit der neu zugelassenen Fahrzeuge stellen. Die deutsche Automobilindustrie hat bereits Milliarden in die Elektrifizierung investiert und die Modellpalette entsprechend angepasst. Die anfängliche Euphorie um das E-Auto ist nach dem Auslaufen der Förderung in Deutschland zwar abgeflaut, doch diese Phase der ‚elektrischen Depression‘ ist nur vorübergehend. Langfristig wird sich der Markt konsolidieren und weiter gesund wachsen. Besonders für den Stadtverkehr und als Dienstwagen ist das Elektroauto dem Verbrenner überlegen. Es ermöglicht emissionsfreies und entspanntes Fahren ohne die Sorge um große Wartungs- und Verschleißreparaturen.